Aus gegebenem Anlass möchten wir hiermit auf die aktuelle Pressemitteilung Landessportbund M-V appelliert an die Solidarität in der Sportfamilie hinweisen:
Die Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus hat für unsere Gesellschaft oberste Priorität. Daher ist eine Unterbrechung des Trainings- und Wettkampfbetriebes in Sportvereinen und -verbänden nur eine logische Konsequenz.
Natürlich stellt das die Sportvereine und -verbände vor besondere Herausforderungen. Umso mehr sollten wir jetzt Geschlossenheit zeigen und Mitglied im Sportverein bleiben.
Eine Rückforderung von Mitgliedsbeiträgen ist – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – rechtlich nicht haltbar und zudem unsolidarisch. Zumal es sich um überschaubare Beiträge des Einzelnen im Verhältnis zu dem, was Vereine für die Gesellschaft und deren Wohl leisten, handelt.Behalten Sie Ihre Vereinskamerad*innen im Blick. Vielleicht können Sie in der jetzt frei gewordenen Zeit anderen helfen.
Wir jedenfalls danken allen, die in dieser außerordentlichen Situation solidarisch sind und die Eindämmung dieser Pandemie unterstützen – im Gesundheitswesen, in den Behörden, in der Politik, in der Wirtschaft und im Sport.
Bitte lesen Sie auch die folgenden Artikel
- Coronavirus: Rechtliche Fragen (FAQs) erschienen beim Deutschen Schützen Bund e.V. (19.03.2020)
- Coronavirus-Krise - Zusammenhalt, Solidarität und Vernunft sind wichtig erschienen beim Deutschen Turner-Bund (22.03.2020)